Choranima Nova

Am 22.04.2023, 19:00 Uhr

Leitung: Julian Wolf

Choranima Nova Hannover singt Dvorak

Antonin Dvorak, der Meister der groß angelegten sinfonischen Kompositionen, verfasste die Messe als reduziertes, schmal angelegtes Werk.

Dennoch zeigt es den ganzen Charme, den Dvoraks Musik verbreitet. Kein großes Orchester. Dafür ein Harmonium, ein lange unterschätztes Instrument, unterstützt durch Basso Continuo. Vielleicht ähnlich unterschätzt wie die Kompositionen von Heinrich Schütz? Ist die Musik dieses Frühbarockmeisters überhaupt noch aktuell?

Wer den Gottesglauben in der zweichörigen Komposition hört, erkennt vielleicht den Bezug dieses Augenzeugen des 30-jährigen Krieges zu unserer Zeit, die ebenfalls durch militärische Auseinandersetzungen in Europa erschüttert wird Dvorak und Schütz – zeitnah und modern?

Harmonium: Ryoko Morooka

Karten für 12,00 €, ermäßigt 9,00 €