da habe ich gespürt, es gibt mehr

Veranstaltung KiZ, Uetze, 27. März 2024

Start: 16.04.2024, 19:30 Uhr

Ende: 16.04.2024, 21:00 Uhr

Für: Alle Interessierte

Leitung: Christine Behler und Ehrenamtliche

Dem Glauben auf der Spur

"…da habe ich gespürt, es gibt mehr!"

Fühlen Sie auch manchmal, dass es da draußen „mehr“ geben muss? Dass es jenseits des Alltäglichen etwas geben könnte, das zwar nicht so richtig fassbar ist, man aber spürt oder gespürt hat, dass es irgendwie „da“ ist. Dann laden wir Sie und alle Interessierten herzlich zu einer weiteren Veranstaltung unserer Gesprächsreihe ein, in der wir versuchen wollen, uns diesem Gefühl zu nähern und es vielleicht näher zu erkunden.

Am Dienstag, 16.04.2024, um 19:30 Uhr, wird die Gesprächsreihe "Dem Glauben auf der Spur" im "KiZ" (neues Gemeindehaus) in Uetze unter der Überschrift „… da habe ich gespürt, es gibt mehr!" jetzt mit Frau Pastorin Christine Behler fortgesetzt.

Gemeinsam werden wir wieder durch inspirierende Gespräche und Reflexionen erkunden, was es bedeutet, dieses "Mehr" zu spüren und ob oder wie es unser Leben bereichern kann. Es wird Raum für Fragen, Diskussionen und persönliche Einblicke geben, während wir uns auf eine Reise begeben, die mit etwas Glück wieder unsere Herzen und Gedanken öffnet.

Bei unserer letzten Veranstaltung des Gesprächskreises am 22. Februar im Gemeindehaus in Uetze haben wir uns der Frage gestellt: „Hat mein Leben einen Sinn?“ und in interessanten Gesprächen versucht, uns diesem wieder sehr komplexen Thema zu nähern und Anregungen zu Antworten darauf finden. Eine allgemeingültige Antwort darauf haben wir nicht gefunden. Das wäre auch ein bisschen vermessen gewesen, haben sich doch auch schon viele Philosophen daran versucht. Vielleicht sind Adam und Eva als Vertriebene aus dem Paradies, wo sie auch den Zugriff auf den „Baum der Erkenntnis“ hinter sich lassen mussten, die Prototypen der Suchenden, das (eigene) Leben und die Schöpfung zu verstehen. Dieser schmerzliche Makel, nicht alles zu überblicken zu können, haftet den Menschen in seiner Endlichkeit offenbar seit jener Zeit an.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht jeder Mensch für sich selbst sehr individuell einen Sinn des eigenen Lebens finden kann: sich einzusetzen für den Erhalt der Schöpfung, zu erleben, wie Kinder und Enkel aufwachsen, den Mitmenschen respektvoll, freundlich und hilfsbereit zu begegnen oder eine sinnstiftende Arbeit zu haben und vielleicht dazu beizutragen, dass ein anderer Mensch einen Sinn in seinem Leben findet.

Egal, ob Sie einer christlichen Kirche angehören oder einfach auf der Suche nach spiritueller Inspiration sind - diese Veranstaltung ist für alle offen, die Lust haben, über den Horizont des Gewohnten hinauszublicken.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche mit Ihnen.