Bläserklänge zur Heiligen Nacht

Für: Alle Interessierte

Leitung: Feuerwehrmusiker

Feuerwehrmusiker spielen am 24. Dezember auf dem Hänigser Pfarrhof

Hänigsen. Wenn in der Heiligen Nacht Bläserklänge im historischen Ortskern von Hänigsen zu hören sind, verdankt sich dies den Musikerinnen und Musiker des Feuerwehrmusikzugs Burgdorf-Hänigsen. Auch in diesem Jahr werden Weihnachtslieder und Choräle am 24. Dezember ab 22:30 Uhr auf dem Hänigser Pfarrhof angestimmt. Schon seit vielen Jahren ist dieser Termin eine liebgewordene Tradition für die Musizierenden und die Zuhörer, von denen viele sogar einen nächtlichen Weihnachtsspaziergang auf dieses Ereignis abstimmen.

"Der Hänigser Pfarrhof bietet ein besonderes Ambiente und es ist eine schöne Gelegenheit, zu Weihnachten für eine Weile mit den Menschen zusammenzukommen, mit denen man das ganze Jahr über viel unterwegs ist" sagt Feuerwehr-Musiker Heiko Sacher, für den dieser Anlass fest im Kalender steht. "Wir machen das freiwillig und gerne und schon seit vielen Jahren", fügt er hinzu.

In anderen Jahren stimmte die Pfarrhof-Musik die Gottesdienstbesucher auf die Christnacht ein. "Da in diesem Jahr die Christnacht in der Uetzer Kirche gefeiert wird, werden wir im Rahmen der Pfarrhof-Musik das Weihnachtsevangelium lesen, gemeinsam singen und unter einem – hoffentlich klaren – Sternenhimmel den Weihnachtssegen sprechen", sagt Pastor Steffen Lahmann von der ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse. Er freut sich über die Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker, auch in diesem Jahr an der Hänigser Weihnachtsmusik zur Heiligen Nacht festzuhalten.