Sternsingeraktion Hänigsen

Nachricht Hänigsen, 07. Januar 2024

Sternsingeraktion in Hänigsen und Umgebung

Die Sternsinger waren am 6. und 7. Januar 2024 in Hänigsen und in den umliegenden Dörfern unterwegs. Die insgesamt 8 Kinder brachten zu über 40 Haushalten den Segen und sammelten Spenden für Kinder in Not. Die Besuchten bedankten sich zur Freude der Kinder mit reichlich Süßigkeiten bei den Sternsingern.

Die Kinder sammelten - verkleidet als Caspar, Melchior, Balthasar und Sternträger - etwa 2500€. Wieder ein sehr schönes Ergebnis!

Dieses Jahr stand die Sternsinger-Aktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Kinder befassten sich mit dem Thema, wie der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur gelingt, denn die Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens.

Die Sternsingeraktion soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wer Interesse an dieser wertvollen Aktion hat, kann sich gern bei Silke Kubertin unter Tel. Nr. 05147- 978093 melden.

Feierliche Aussendung

Zuvor waren die Kinder am 5. Januar im Rahmen eines Gottesdienstes in St. Petri von Pastor Lahmann und Ulrich Ensinger ausgesendet worden. Dabei gestalteten die Kinder den Gottesdienst mit, sangen gemeinsam mit der Gemeinde das Sternsingerlied "Wollt ihr mit uns die Welt verändern?", die Aktion wurde vorgestellt und sowohl Sternsinger alsauch Kreide wurden gesegnet, um in den Folgetagen gesegnet und behütet den Segen weitergeben zu können.

Zum Abschluss schrieben die Sternsinger den Segen an die Kirchentür, sammeln bereits die ersten Spenden und die Gottesdienstbesucher bekamen kleine Kärtchen mit Tomatensamen geschenkt, begleitet von dem Bibelwort:

Deine Arbeit, Gott, ist wie Früchte: Alles auf der Erde wird satt.

nach Psalm 104,13

Bei O-Saft und Sekt im hinteren Bereich der Kirche gab es die Möglichkeit, mit guten Gesprächen ins neue Jahr zu starten.