Kronkorken

Nachricht Gemeindehäuser der Kirchengemeinde, 25. Februar 2025

Wir unterstützen den Angelman e.V. ...

... und sorgen für die Wiederverwendung von Altmetall

Wie genial ist das denn?

Ab sofort finden Sie in unseren Gemeindehäusern und bei Veranstaltungen blaue Eimer vor. Hier werden die verwendeten Kronkorken vor Ort gesammelt und später dem Angelman e.V. übergeben. Bei der Rückgabe am Recyclinghof gibt’s für das verwertbare Altmetall bares Geld.

Dieses Geld kommt direkt dem Vereinszweck zugute: Der Angelman e.V. ist ein Selbsthilfeverein von Eltern für Eltern, deren Kinder mit dem Angelman-Syndrom geboren wurden. Der Verein wurde 1993 gegründet und hilft Eltern mit Angelman-Kindern, die Diagnose besser zu verstehen, sie zu akzeptieren und den Alltag mit ihrem „Angel“ zu bewältigen. Erfahrung, Zusammengehörigkeit und Einfühlungsvermögen bieten ein Umfeld, in dem jedes Mitglied Antworten auf seine Fragen finden kann.

Was ist überhaupt das Angelman-Syndrom (AS)? Es handelt sich um die Folge einer angeborenen seltenen genetischen Veränderung auf dem Chromosom 15. Charakteristisch für das Angelman-Syndrom ist eine starke Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung und einer stark reduzierten Lautsprachentwicklung. Betroffene mit AS haben einen glücklichen Gesichtsausdruck, lachen viel und strecken teils die Zunge vor. Sie bewegen sich oft steif und ruckartig und recken oft die Arme hoch, wodurch ihnen das Laufen schwerfällt.

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter https://angelman.de/

Sie sammeln selbst bzw. möchten diese Aktion, diesen Verein direkt unterstützen? Wenden Sie sich gerne an ihre Küsterin vor Ort oder an Sabine Kubitz, Kontaktdaten rechts, bitte ggf. die Mobilbox nutzen.

Kontakt

Kirchenvorstand
Sabine Kubitz