Heraklit von Ephesus, einem antiken griechischen Philosophen, wird ein Spruch zugeschrieben, der sich immer wieder bewahrheitet: Das einzig Sichere ist die Veränderung. Mal ist Veränderung gut, manchmal nehmen wir sie einfach nur so hin. Und dann gibt es die Momente der Veränderung, die uns mit Trauer erfüllen, oder uns zumindest sehr schwerfallen. Einer dieser Momente steht am 22. Juni an. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Petri Kirche Hänigsen verabschieden wir Pastor Steffen Lahman aus seinem Dienst in unserer Kirchengemeinde.
Dass wir für seine berufliche Veränderung alles Gute und vor allem Gottes Segen wünschen, ist klar. Gleichzeitig wird uns auch bewusst, was und wen wir verlieren. Das ist Teil der Würdigung und des Dankes bei jedem Abschied.
Pastor Lahmann war (und ist, trotz der anstehenden Veränderung) zutiefst mit der Kirchengemeinde verbunden, vor allem in den Dörfern seines Pfarrbezirkes. Das hat er auf vielfältige Weise sichtbar und spürbar gemacht, durch seine Zugewandtheit zu einzelnen Menschen, durch seine Eingebundenheit in dörfliche Strukturen, durch seine Verbindlichkeit in verschiedensten Kooperationen, wie z.B. mit Vereinen und der Grundschule vor Ort.
In der Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen war er stets ein zuverlässiger, sorgfältiger, aber auch mit Humor und großem Ideenreichtum gesegneter Gegenüber. Er überzeugte auch dort mit seiner Zugewandtheit, seiner Kollegialität.
Gewiss könnten wir all das mit vielen Beispielen aus unseren vielfältigen Begegnungen lebendig erzählen. Deshalb laden wir Sie und Euch herzlich zum Gottesdienst mit anschließendem Empfang im Haus der Begegnung am 22. Juni um 17:00 Uhr ein! Dort wird es Gelegenheit geben, Pastor Lahmann offiziell wie auch persönlich gute Worte und Segenswünsche Pastor mit auf den Weg zu geben und für all sein gutes Tun zu danken!