Die Sternsinger waren unterwegs

Nachricht Hänigsen, Dollbergen, 20. Januar 2026

Am 4. Januar waren trotz Schnee und Eis wieder die Sternsinger im Gemeindegebiet unterwegs und haben Spenden für Kinder in Not und Armut gesammelt. Dabei ging es thematisch diesmal um Kinder in Bangladesh, die aufgrund der Armut ihrer Familien oft schon im Grundschulalter in Fabriken gefährliche Arbeiten verrichten müssen und deshalb nicht zur Schule gehen können. Auch Zeit zum Spielen, die für eine gesunde Entwicklung so nötig ist, bleibt diesen Kindern viel zu wenig. Mit den Spenden, die die Sternsinger für das Kindermissionswerk sammeln, werden Familien unterstützt, damit ihre Kinder wieder zur Schule gehen und versäumtes nachholen können. Außerdem bekommen Jugendliche eine gute Ausbildung, die ihnen später hilft, ihre Familie zu ernähren, damit ihre eigenen Kinder hoffentlich eine bessere Zukunft haben. Einen kleinen Einblick in das Leben von Tazim, einem Jungen aus Bangladesh, bekommen Sie hier

In Schwüblingsen, Dedenhausen und Dollbergen haben drei Gruppen mit insgesamt 15 Kindern 2859,41€ gesammelt und zum Abschluss die Löwenzahnschule besucht. In Hänigsen, Obershagen, Altmerdingsen und Krätze waren drei kleine Gruppen mit insgesamt 9 Kindern unterwegs und haben 2137€ gesammelt.

Wir danken all den lieben Menschen, die uns so freundlich aufgenommen und großzügig gespendet haben, allen fleißigen kleinen Königinnen, Königen, Sternträgerinnen und Sternträgern, die unsere Welt ein bisschen heller gemacht haben und den Helferinnen, die im Hintergrund die Aktion möglich gemacht haben. 

Bild: B. Weidtmann