Ich bin Martina Hotop, verheiratet, vierfache Mutter und dreifache Großmutter, wohne seit 1984 in Dollbergen.

In all den Jahren habe ich in vielen verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinde mitgearbeitet, über Spielkreis, Kinder- und Jugendarbeit, Hauskreise, Frauenfrühstück bis zur Musik im Chor für „sie“ und im Posaunenchor. Fast 10 Jahre lang war ich Pfarrsekretärin.

Zum Lektorendienst kam ich, weil Gott manchmal merkwürdige Einfälle hat. So hat er mich also zum Verkündigen im Gottesdienst gerufen. Nach längerem Zögern (ich kann doch nicht gut reden) bin ich dem Ruf gefolgt. Das hat auch mit meinem Lieblingsbibelvers aus Josua 1, Vers 9 zu tun: „Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass die nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“

Diese Zusage hat mir schon in vielen anderen Lebensbereichen geholfen und Mut gemacht. Also gilt das wohl auch für diesen Dienst. Und ja, ich stelle immer wieder fest: Gott ist da! Er redet durch mich. Ich muss mir keine Sorgen machen, weil ich so einen Gottesdienst alleine nicht schaffe. So kann ich wirklich getrost auch dieses Amt annehmen und unseren Herrn durch mich wirken lassen.

Es ist immer wieder spannend, was dabei herauskommt. Und ich erlebe: mit Gottes Hilfe kann ich vieles schaffen.

So hoffe ich auf noch viele fruchtbare Gottesdienste!

 

Bildrechte: Martina Hotop

Guten Tag,
mein Name ist Dirk Rentz, 63 Jahre alt, wohnhaft in Dollbergen, verheiratet. Ich habe 4 mittlerweile erwachsene Kinder.
 
Beruflich bin als Personalrat im Jobcenter tätig. Seit 1982 bin ich ehrenamtlich im Verkündigungsdienst meiner Kirchengemeinde tätig als. Ich habe große Freude daran, Menschen die gute Botschaft von der Liebe Gottes und der Erlösung der Menschen weiterzugeben. In der Vergangenheit war ich 28 Jahre im Kirchenvorstand und Mitglied des Kirchenkreistags (heute Kirchenkreissynode).
 
Viele Menschen haben einen Lieblingsvers aus der Bibel. Meiner ist: Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn´s ihr wohlgeht, so geht´s auch euch wohl. (Jeremia 29,7) Ich denke, dieser Vers spricht für sich selbst und begründet auch meinen Einsatz als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker.
 
Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und Euch!

Bildrechte: Dirk Rentz

Lektorin Amalie von Schintling-Horny

Seit 2007 sind mein Mann, Wolfgang „Billy“ Ahrens, und ich Lektoren in der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen. Wir freuen uns darüber, dass wir in Zukunft auch in den anderen schönen Kirchen und Kapellen der vergrößerten Gemeinde An Aue und Fuhse die Gottesdienste gestalten und viele neue Gesichter kennenlernen dürfen.

In Dollbergen bin ich seit 1993 in der ev. Luth. Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv. Besonders erfüllend finde ich die regelmäßigen Treffen in einem Hauskreis, der vor ein paar Jahren in das Format „Glauben-Leben“ transformiert wurde. Wir treffen uns einmal monatlich. Ich kann das nur empfehlen: Wer Lust hat über den Glauben und das Leben zu diskutieren und dabei auch noch gut essen und trinken möchte, ist herzlich eingeladen dazu zu kommen. (Jeden 2. Mittwoch um 19.30 - Anmeldung unter: schintling@hka.de)

Viel Spaß, spontane Ausgelassenheit und ein super positives Feedback erlebte ich über 14 Jahre bei den Kindergottesdiensten, die wir in Dollbergen in den 1990iger Jahren und später gestalteten. Das war eine prägende Zeit mit vielen fröhlichen Kindern, von der ich mir immer etwas bewahren möchte.

In diesem Sinne erlebte ich Gottesdienste als Feiermomente: Alle sollen sich wohlfühlen und von diesem „Sonntagsfest“ in der Kirche etwas Ermutigendes und Stärkendes mit nach Hause in ihren Alltag nehmen. Im Mittelpunkt steht für mich Jesus Christus und seine essentielle Aussage: „Gottes Wirken unter uns ist real und seine bedingungslose Liebe spürbar!“

Mit den Gottesdienst-Besuchern möchte ich gemeinsam (Gott-) Vertrauen üben, lernen, suchen… - und immer ein Stück vom „Reich Gottes unter uns“ neu entdecken.

Bildrechte: Amalie von Schintling-Horny