Was Sie wissen müssen - in aller Kürze

Wann melde ich mein Kind an?

Die Konfirmandenkurse in unserer Gemeinde beginnen im 7. Schuljahr, jeweils Mitte Februar. Die Anmeldungen zu einem Kurs müssen bis Ende Januar vorliegen. Im Gemeindebrief wird das Datum des ersten Elternabends (Anmeldung, grundlegende Informationen) angekündigt.

Wie melde ich mein Kind an?

Das können Sie ganz einfach digital erledigen (nach diesem Text). Alternativ können Sie zum Elternabend auch ein ausgefülltes Formular mitbringen (Formular rechts abrufbar). Wir bitten Sie, das Formular am PC auszufüllen und ausgedruckt mitzubringen.

Was beinhaltet der Konfirmandenkurs?

Die Grundlage des Kurses bilden die wöchentlichen Treffen. Je nach örtlichen Besonderheiten finden diese am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag statt, meisten zwischen 17:0-18:00 Uhr statt.

Bestimmte Themen werden durch Wochenendkurse vertieft behandelt, da Treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den verschiedenen Ortschaften an einem zentralen Ort. Ebenso Teil des Konfirmandeunterrichts ist eine jährliche Freizeit.

Wie viele Unterschriften muss man sammeln?

In der Regel müssen Konfirmandinnen und Konfirmanden während eines einjährigen Kurses min. 24 Unterschriften sammeln. Alles rund um die Unterschriften sprechen Sie am besten mit der zuständigen Kursleitung ab.

Was kostet der Konfirmandenkurs?

Kursbuch, Gottesdienstkarte und weiteres Unterrichstmaterial wird von der Kirchengemeinde gestellt. Kosten entstehen bei der Freizeit oder bei besonderen Aktionen während des Kurses. HINWEIS: weder die Teilnahme am Kurs, noch die Teilnahme an der Freizeit sollen aus finanziellen Gründen scheitern! SPRECHEN SIE UNS BITTE AN!