Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus

Nachricht Dollbergen, 07. Januar 2023

Aktion Dreikönigssingen 20*C+M+B+23

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten die Sternsinger dieses Jahr endlich wieder ihre Hausbesuche aufnehmen und über 60 Haushalten in Dollbergen, Schwüblingsen, Katensen und Dedenhausen den Segen C+M+B (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) persönlich überbringen.

Die Sternsinger erinnern mit ihren Kronen und den königlichen Gewändern an die Heiligen Drei Könige, die zum Jesuskind an die Krippe kamen. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ zogen am 07.01.2023 über 20 Kinder in drei Gruppen durch die Ortschaften. Sie hatten nach einem Einführungsnachmittag im Dezember in den Weihnachtsferien fleißig Texte auswendig gelernt und die Sternsingerlieder geübt, um den Menschen nicht nur den Segen und das Friedenslicht aus Bethlehem zu überbringen, sondern sie auch über das Projekt zu informieren. Die in diesem Jahr gesammelten Spenden in Höhe von Euro 2.353,74 sind insbesondere für den Kinderschutz bestimmt - nicht nur in Indonesien, wo sich der Projektpartner, die ALIT-Stiftung, dafür einsetzt, Kinder vor Gefahren und Gewalt zu schützen (www.sternsinger.de).

Da hierbei auch längere Wegstrecken zurückgelegt werden müssen und Singen anstrengend ist, freuen sich die Königinnen und Könige und Sternträger (aber auch ihre Begleiterinnen) immer ganz besonders auf die gemeinsame Mittagspause aller Gruppen. Hierzu wurde im Gemeindehaus in Dollbergen von fleißigen Helferinnen der Tisch gedeckt, um alle mit warmem Essen zu versorgen, das in der großen Gemeinschaft wieder einmal ganz besonders lecker geschmeckt hat!

Jeder Sternsingerbesuch ist einzigartig. Ganz besonders war aber sicher der Besuch der Menschen, die in der Sporthalle in Dedenhausen vorübergehend vor dem schrecklichen Krieg in der Ukraine Zuflucht gefunden haben. Hier haben die Sternsinger ganz sicher ein bisschen Trost, Licht und Zuversicht gespendet.

Mit dem Schlusslied „Frieden für die Kinder, Frieden für die Welt“ endeten die jeweiligen kurzen Besuche – ein Wunsch, den wir sicher alle teilen. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen, die uns unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Unser Dank gilt neben den Kindern, die einen Tag ihrer Ferien damit verbracht haben, sich für andere
einzusetzen, auch unserem großartigen „Küchenteam“ und unseren musikalischen Mitstreiterinnen, die uns den ganzen Samstag begleitet haben. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Kirchenvorstand und Herrn Dr. Tibor Anca für die Möglichkeit, das Gemeindehaus in Dollbergen für unsere Aktion zu nutzen.

Simone Martini, Sophie Müller, Sabine Richter und Christiane Schnäpel

Bildrechte: Rainer Richter, Dollbergen