Friedhofsgeflüster

Veranstaltung Neuer Friedhof Lehrte, Am Stadtpark 16, 31275 Lehrte, 13. September 2025

Am 13.08.2025, 18:00 Uhr

Für: Alle Interessierte

Leitung: Die geheimnisvolle "Schwarze Witwe"

Führung in das Reich der Endlichkeit – alte Bestattungsbräuche neu entdeckt

Am Sonnabend, 13. September 2025, 18:00 Uhr, ist eine außergewöhnliche Führung zu Gast auf dem Lehrter Friedhof, das „Friedhofsgeflüster“. Eine Führung, die durch ganz Deutschland zieht und aus alten Zeiten berichtet. Die geheimnisvolle Schwarze Witwe aus dem Jahre 1898 führt die Besucher über die Begräbnisstätte und erzählt dabei anschaulich etwas zur Trauer- und Bestattungskultur ihrer Zeit. Während des Rundgangs stellt sie vergessene Bestattungsbräuche vor und was wir von den Auffassungen unserer Ahnen heute lernen können, um mit dem Tod halbwegs versöhnlich umzugehen.

Mit dieser charmanten Person, die direkt der viktorianischen Zeit entsprungen ist, wird die Beschäftigung mit dem Tod zu einem freudigen Erlebnis. Humorvoll und voller Leichtigkeit plaudert sie über das, was uns allen einmal bevorsteht. Sie lässt uns teilhaben an einer Zeit, in der das Lebensende eine Selbstverständlichkeit war und die Familien bewusst Abschied nahmen. Dabei erklärt sie, warum man damals bis zur Beerdigung Wache am Toten halten musste und wozu man Körperhalter benötigte.

Eingeladen hat der Ambulante Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze. Die Veranstaltung wird maßgeblich von der VGH-Stiftung gefördert, außerdem von der Hospizstiftung des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.

Christian Ratzel