Vergeben - ja, aber um welchen Preis

Veranstaltung Kirchstraße 7, 31311 Uetze (KiZ), 18. September 2025

Am 18.09.2025, 19:30 Uhr

Für: Alle Interessierte

Leitung: Team Gesprächskreis

Von Schuld, Strafe und der Suche nach Gerechtigkeit

Bei unserem Gesprächsabend zum Thema "Vergeben und vergessen?" im November 2024 wurde deutlich: Vergebung kann ein kraftvoller Schritt zur inneren Heilung sein. Wer vergibt, löst sich oft selbst von der Macht, die eine Verletzung oder ein Unrecht über das eigene Leben gewonnen hat. Loslassen – nicht um des Täters willen, sondern für den eigenen "Seelenfrieden". Doch ist das schon alles?

Was, wenn jemand schweres Unrecht begangen hat – und Vergebung wie ein Freispruch wirkt? Wie gehen wir damit um, wenn die Gesellschaft Strafe und Wiedergutmachung erwarten – und nicht nur seelische Versöhnung? Was hilft Opfern – ein Akt der Vergebung oder vielleicht auch eine sichtbare Verantwortung und Sühne durch den Täter?

An diesem Abend möchten wir die andere Seite der Medaille beleuchten: Wie passt die christliche Idee der Vergebung zu unserem Bedürfnis nach Gerechtigkeit? Verlangt der christliche Glaube grenzenlose Vergebung – oder kennt auch die Bibel klare Forderungen nach Verantwortung und Wiedergutmachung oder Sühne?

Für diesen Perspektivwechsel freuen wir uns auf einen besonderen Gast: Der Direktor des Amtsgericht Lehrte, Herr Robert Glass, wird in einem Impuls aus seiner Praxis berichten – über Schuld und Schuldeingeständnis, über Strafe, Reue und die Grenzen des Rechts. Im Anschluss wollen wir miteinander ins Gespräch kommen:

  • Wie lässt sich persönliche Vergebung mit dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach Gerechtigkeit und klaren Konsequenzen vereinbaren?
  • Reicht Vergebung allein – oder braucht es Verantwortung und Sühne, damit Unrecht als solches auch sichtbar anerkannt wird?
  • Was passiert, wenn Glaube, Recht und moralische Verantwortung unterschiedliche Wege vorschlagen – und wie gehen wir mit diesen Spannungen
  • um?

Wir laden Sie herzlich zu dieser offenen Veranstaltung ein, die am Donnerstag, 18. Sept. 2025, 19:30 Uhr, im Gemeindehaus in Uetze, Kirchstraße 7, stattfinden wird.

Wie immer bei "Dem Glauben auf der Spur" gilt: Sie müssen keiner Kirche angehören, nicht alles glauben oder schon alles wissen. Kommen Sie einfach mit Ihren Gedanken, Erfahrungen oder Fragen – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.