Sommerkirche 2023

Pressemitteilung Schwüblingsen, 16. Juli 2023

Von Oasen, Bergen, Küsten und Städten

Sommergottesdienste führen an Sehnsuchtsorte

In den Ferien nimmt die ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse die Gottesdienstbesucher in ihrer Sommer-Gottesdienst-Reihe mit an „Sehnsuchtsorte“. – So nämlich ist die diesjährige Predigtreihe überschrieben, zu der die evangelische Kirche seit 2016 in den Sommerferien einlädt.

„Sehnsucht ist ein Lebensthema und gar nicht selten ist dieses Gefühl in der Bibel auch mit Orten verbunden“, sagt Pastor Dr. Tibor Anca. Er leitet den Auftaktgottesdienst unter der Überschrift „Durch die Wüste. Von Sand und Oasen“ am 16. Juli auf dem Hof Kynast (Grafhornstraße 1) in Schwüblingsen.
In der darauffolgenden Woche lädt Pastor Steffen Lahmann auf den Hänigser Pfarrhof (An der Kirche 1) ein. Dort heißt es am 23. Juli „Der Berg ruft. Durch Täler und über Gipfel“.
Am 30. Juli führt Pastorin Heidi Kück die Gottesdienstbesucher von der Uetzer Kirche (Kirchstraße 7) aus an die Küste und aufs Wasser unter dem Motto „Meerumschlungen. Von Wellen und Weite“.

Den Abschlussgottesdienst am 6. August leitet Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre. Am Dorfzentrum St. Nicolai Obershagen (Hauptstraße 41) lädt er ein zum „Städtetrip“ und spricht über „Siedlungen und Sinnsuche“.

Alle Gottesdienste beginnen um 10:30 Uhr und werden, sofern das Wetter es zulässt, unter freiem Himmel gefeiert. Im Anschluss gibt es bei kulinarischen Überraschungen und Getränken die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnung.

Die Gottesdienste auf einen Blick:
„Durch die Wüste. Von Sand und Oasen“ / 16. Juli / Hof Kynast, Schwüblingsen
„Der Berg ruft. Durch Täler und über Gipfel“ / 23. Juli / Pfarrhof, Hänigsen
„Meerumschlungen. Von Wellen und Weite“ / 30. Juli / Vorplatz Johhanes-der-Täufer-Kirche, Uetze
„Städtetrip. Von Siedlungen und Sinnsuche“ / 6. August / Dorfzentrum St. Nicolai, Obershagen

Fotorechte: Sonja Kynast