Christine Behler

Nachricht Kirchengemeinde An Aue und Fuhse, 04. Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Anfang Februar bin ich als Unterstützung in Ihrer Kirchengemeinde mit dem schönen Namen An Aue und Fuhse tätig. Ich bin Christine Behler, Pastorin, sechzig Jahre alt, Mutter einer erwachsenen Tochter, verheiratet und wohne mit meinem Mann im Burgdorfer Raum. Mit einem halben Stellenumfang bin ich eine sogenannte Springerin im Kirchenkreis Burgdorf. Tatsächlich springe ich von Ort zu Ort, wenn es in Gemeinden Vakanzen, Erziehungsurlaub oder Urlaubszeiten gibt. Bei Gottesdiensten, Trauungen, Taufen, Festen oder Besuchen in Wohnungen und Häusern können wir uns begegnen. Darauf freue ich mich.

Mit der anderen halben Stelle bin ich Beauftragte für die Lektoren-und Prädikantenarbeit im Sprengel Hannover. Ich bilde Ehrenamtliche aus für die Gestaltung von Gottesdiensten und die Arbeit an einer Predigt. Mit Kolleginnen und Kollegen mache ich Angebote für die Weiterentwicklung in verschiedenen Bereichen der ehrenamtlichen Verkündigung. Bei Schreibwerkstätten, Zoomformaten, Experimentierräumen im Bereich von Liturgie und Musik oder Ausflügen in die Kunst werden Menschen motiviert, unterstützt, weitergebildet. Immer geht es um die Freude an Gottesdiensten und die Förderungen von stärkenden Erfahrungen zum Wohle vieler. Ich bin auch die Beauftragte für diesen Bereich im Kirchenkreis Burgdorf.

Neben meiner Arbeit pflege ich Hobbys wie das Lesen, Rosen pflegen, Spazieren gehen, Kinobesuche und den Austausch mit Familie, Freundinnen und Freunden an einem langen Tisch.

Passend zum langen Tisch feiere ich das Tischabendmahl in Dolbergen am Gründonnerstag. Der Tisch wird von helfenden Händen gedeckt, der Gastgeber ist Jesus selbst. In seiner Nähe können wir teilen, was weh tut und was wärmt, uns verbinden als Glaubensgeschwister.

Kommen Sie gut in den Frühling mit Vogelgezwitscher, Krokussen und Primeln,
herzlich,