Frauenfrühstück im Februar

Für: Frauen der Kirchengemeinde

Leitung: Gisela Schlecht

Frauenfrühstück im Februar mit dem NABU

Von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Haus der Begegnung, An der Kirche 2, in Hänigsen wird dann das erste Frauenfrühstück im neuen Jahr sein, zu dem Erhard Zander vom NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze als Referent kommen wird.

Bitte melden Sie sich dazu bis zum 14.02.24 bei Gisela Schlecht an: 05147-979550.

Bildrechte: Marion Arth

Rückblick: Das Frauenfrühstück im Dezember

Weihnachtskrippen in Hänigsen und aller Welt

Das Frauenfrühstück stand unter dem Motto „Weihnachtskrippen in Hänigsen und aller Welt“. Der begeisterte Krippenexperte und -bauer Alfred Then gab einen kurzen und informativen Überblick über die aktuelle Krippenausstellung im Haus der Begegnung. Der gebürtige Bamberger bedauerte, dass Weihnachtskrippen in Norddeutschland viel weniger verbreitet sind als im Süden. Seine mit viel Liebe und großer Kreativität gebaute orientalische Krippe weckte aber das lebhafte Interesse der Besucherinnen: Ein kleines gedrechseltes Stuhlbein hatte ihn zum Bau einer Palme inspiriert, ebenso fand ein Stück Damenstrumpf innovative Weiterverwendung.

Es entspann sich eine ungewöhnlich rege Diskussion zwischen dem Publikum und dem Vortragenden. Dazu regten auch die von Besucherinnen mitgebrachten Krippen, wie z.B. die österreichische, von Marianne Hackbart präsentierte Variante oder kleine kunstvoll geschnitzte, verschachtelte Holzkrippen.

Edeltraut Lahmann beschrieb anschaulich die im Laufe der Adventszeit „wandelbare“ Krippe, die im Gelben Haus zu bewundern ist.

Die Besucherinnen bedankten sich für einen äußerst anregenden und abwechslungsreichen Vormittag.

Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem gesteigerten norddeutschen Interesse an Weihnachtskrippen?