Dem Glauben auf der Spur

Veranstaltung KiZ, Uetze, 22. Februar 2024

Am 22.02.2024, 19:30 Uhr

Für: Alle Interessierte

Hat mein Leben einen Sinn?

Am Donnerstag, 22.02.2024, um 19:30 Uhr, wird die Gesprächsreihe "Dem Glauben auf der Spur" im KiZ (neues Gemeindehaus) in Uetze fortgesetzt. Unter der Überschrift Hat mein Leben einen Sinn? wollen wir wieder unsere Gedanken austauschen, uns diesem sehr komplexen Thema nähern und vielleicht auch Anregungen zu Antworten darauf finden.

Die Frage, hat mein Leben, mein Wirken, mein Dasein einen Sinn, beschäftigt Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Kulturen. Manche Menschen haben darauf schon eine für sie deutliche Antwort gefunden, für andere scheint die Antwort eher unklar oder gar nicht fassbar. Darüber zu sprechen, unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu hören und sich darüber auszutauschen wird diese Fragestellung vielleicht nicht für jeden endgültig beantworten. Der Austausch darüber kann aber Gedankenanstöße und Anregungen geben, sich dieser Frage zu nähern oder sie auch letztlich für sich beantworten zu können.

Bei unserer letzten Veranstaltung des Gesprächskreises im grauen November des vergangenen Jahres haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt Was kommt eigentlich nach dem Tod? Dieses vermeintlich düstere und vielleicht auch mit Ängsten besetzte Thema führte immerhin 18 Menschen aus fast allen Orten der Gemeinde zusammen, um sich darüber auszutauschen. Obwohl die Vorstellungen davon, was "danach" kommen mag, durchaus unterschiedlich waren, wurde im Verlauf des Abends deutlich, dass das Ende eines weltlichen Lebens bei aller Trauer und Düsternis vielleicht aber auch etwas hoffnungsvoll Neues bergen kann. Und trotz des Themas gingen die Teilnehmenden mit einer sehr positive Grundstimmung nach Hause.

Wenn Sie Lust haben, sich zum Sinn des Lebens mit anderen interessierten Menschen auszutauschen, sind Sie herzlich eingeladen, und das auch, wenn Sie nicht unserer Kirchengemeinde angehören!

Wir freuen uns auf anregende Gespräche mit Ihnen.