Stellenwechsel im Pfarramt

Pressemitteilung Kirchengemeinde An Aue und Fuhse, 01. Februar 2024

Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre tritt zum 1. Februar eine neue Stelle an

Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre tritt zum 1. Februar eine neue Stelle an, Verabschiedung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt

Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre wird zum 1. Februar 2024 eine neue Stelle als Schulpastor am Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze antreten. Die Möglichkeit zum Antritt seiner Stelle als Schulpastor ist zum Jahreswechsel von der zuständigen Schulbehörde bestätigt worden. Seit Herbst 2017 war Ulrich von Stuckrad-Barre Pastor auf der II. Pfarrstelle der ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen, die im Zuge der Fusion in die IV. Pfarrstelle der ev.-luth. Kirchengemeinde An Aue und Fuhse umgewandelt wurde.

Neben dem Fusionsprozess gehörte auch die Erweiterung der St. Nicolai-Kirche Obershagen zu einem Dorfzentrum zu den herausragenden Entwicklungen innerhalb der Kirchengemeinde, die ohne die Beteiligung von Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre nicht in gleicher Weise hätten umgesetzt werden können.

Einen von Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre selbst vorgeschlagenen Termin für einen Abschiedsgottesdienstes am 28. Januar kann er aus organisatorischen Gründen nicht einhalten. Daher soll der Abschied zu gegebener Zeit nachgeholt werden.

Der Kirchenvorstand und das Pfarramt arbeiten gemeinsam mit der Superintendentur bereits daran, die durch den Stellenwechsel für unsere Kirchengemeinde entstehenden Veränderungen konstruktiv zu gestalten.

Im Zusammenhang mit seinem Stellenantritt in Obershagen vor sechs Jahren hieß es in einem Pressebericht über Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre:

"Als Seelsorger will er viel Zeit haben, um mit Menschen zusammenzukommen: ‚Ich möchte gern, dass wir als Gemeinde ein Ort sind, wo Begegnungen möglich sind, wo alle willkommen sind - Glaubende und Zweifelnde - und wo wir immer wieder Hoffnung für Neuanfänge finden.‘"

Wir wünschen Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre, dass die Hoffnung für Neuanfänge ihn auch in seiner neuen Aufgabe begleiten möge!

Kirchenvorstand und Pfarramt